Erste eigene Wohnung - Wohnungssuche Teil 1

19.2.15

Weiter gehts mit dem zweiten Teil meiner Postreihe "Erste eigene Wohnung", nämlich der Wohnungssuche, diesen Teil werde ich aber auch noch mal unterteilen. Falls ihr den ersten Teil dieser Postreihe verpasst habt, könnt ihr den hier nachlesen.

Somit kommen wir zum ersten Teil der Wohnungssuche, der sich mit der ganzen Vorbereitung befassen wird. Natürlich sollte man sich erstmal klar werden wonach sucht man eigentlich und vor allem wo möchte man wohnen. Also zunächst muss man schauen welche Stadt für einen in Frage kommt und dann natürlich, wenn es sich z.B. wie bei mir und meinem Freund um eine größere Stadt handelt, welche Stadtteile bieten sich an. Wir achten bei der Wohnungssuche vor allem auf die Nähe eines Bahnhofes, denn wir beide fahren mit dem Zug zur Arbeit. Dann möchten wir ebenso nicht zu weit von der City wohnen, damit man auch falls Bedarf ist das Auto stehen lassen kann.

Sobald man sozusagen die Umgebung der Wohnung für sich abgeklärt hat, kann man nun sich mit der Wohnung an sich beschäftigen. Dabei stellen sich einem auch wieder viele Fragen wie: Wie viele Zimmer? Badewanne, Dusche oder sogar beides? Ein Balkon oder doch lieber einen Garten? Dachgeschosswohnung ja oder nein? Und so einige Fragen mehr.. Ihr merkt bestimmt schon bis man überhaupt auf die eigentliche Wohnungssuche gehen kann, muss man für sich selbst einiges abklären. Wir haben somit für uns schon beschlossen, dass wir nach einer Wohnung mit 3 Zimmern, einem Balkon und auf jeden Fall mit einer Badewanne suchen. Außerdem sind wir sehr von einer Dachgeschosswohnung abgeneigt. Diese ganzen Angaben machen die Wohnungssuche an sich um einiges einfacher, denn so kann man Wohnungen, die diesen Wünschen nicht entsprechend sofort aussortieren.

Besonders hifreich sind solche Eckdaten, wenn man online eine Wohnung sucht. Hierfür gibt es genügend Portale wie z.B. immowelt.de oder immobilienscout24.de, dort gibt man alle Eckdaten ein und somit werden alle Wohnungen, die dazu passen, für einen rausgefiltert.

Das war es auch schon mit dem ersten Teil der Wohnungssuche. Der zweite Teil, der sich mit der eigentlichen Wohnungssuche beschäftigen wird, folgt in ein paar Wochen.

Das könnte dich auch interessieren

0 Kommentare