DIY Marmor Tisch & Klebefolien-Hack

27.11.16

Momentan bin ich voll im Umdekorier-Fieber. Ich habe so viele Ideen, die ich gerne umsetzen würde. Dafür benötigt man aber auch Zeit und finanzielle Mittel, deswegen geht  nicht alles von heut auf morgen. Aber seid gespannt, es werden noch weitere DIY's folgen.


Seit längerem gefällt mir die Farbe Grau ziemlich gut und auch die Kombination mit Marmor hat es mir angetan. Sei es auf Pinterest oder Instagram immer wieder entdecke ich tolle Interior Ideen und es fängt an in meinen Fingern zu kribbeln. Am liebsten würde ich alle sofort umsetzten. Den Anfang habe ich gemeinsam mit der Hilfe meines Freundes an unserem Couchtisch gemacht.

So sah der Couchtisch zuvor aus. Jaaa.. eine Glasplatte. Kauft euch niemals einen Glastisch! So pflegebedürftig und ständig muss man den putzen. Furchtbar! Hinzu kommen die schönen Kratzer, die nach einer Weile leider entstehen.


Bei Pinterest habe ich dann einen Pin gesehen, wo man eine Klebefolie mit Marmoroptik auf einen Tisch aufklebt. So leicht bekommt ihr einen Marmortisch. Die Klebefolie, die wir verwendet haben findet ihr bei Roller. Hier gelangt ihr zu genau dieser.

Außerdem erhaltet ihr bei Roller auch so ein Klebefolienverarbeitungsset. Dieses beinhaltet einen Rakel und ein Teppichmesser. Vor allem den Rakel benötigt ihr um die Folie sauber anbringen zu können. Wir haben statt des Messers eine Schere verwendet. Das ist aber ganz euch überlassen, wie ihr am besten zurecht kommt.


Klebefolien-Hack
Zunächst haben wir ganz normal die Klebefolie Stück für Stück mit Hilfe des Rakels auf dem Tisch angebracht. Jedoch sah das Ergebnis sagen wir mal blasig aus. Überall waren kleine und große Luftbläschen unter der Folie. Mein Freund und ich waren echt verzweifelt und fragten uns: Wie bekommen das andere ohne Blasen hin?! Dann erinnerte sich mein Freund, dass er mal gehört hatte, man soll Minilöcher in die Blasen stechen und diese verschwinden dann. Das funktionierte aber leider auch nicht wirklich. Wir wollten eigentlich schon aufgeben, doch ich kam dann auf die Idee bei YouTube nachzuschauen und da haben wir den perfekten Hack gefunden! Ihr müsst lediglich die Oberfläche, die ihr bekleben möchtet, mit Wasser besprühen. Davor habt ihr selbstverständlich die Folie pass genau zugeschnitten. Danach bringt ihr die Klebefolie auf der Oberfläche an und streicht mit dem Rakel von der Mitte nach außen das Wasser weg. Die Kanten noch nicht verkleben! Nun bilden sich keine Luftbläschen sondern Wasserbläschen und diese könnt ihr viel leichter wegstreichen. Habt ihr ein blasenfreies Ergebnis erzielt, lasst ihr das paar Stunden trocknen. Ist alles trocken könnt ihr nun die Katen verkleben und fertig.

Das ist unser Ergebnis. Wir sind sehr zufrieden damit und die Klebefolie eignet sich super als Tischoberfläche, denn sie ist abwaschbar.


Wie gefällt euch das Ergebnis?
Mögt ihr die Marmoroptik?

Eure Sylwie

Das könnte dich auch interessieren

0 Kommentare