Mein Leben ohne Pille Teil 1

15.1.17

Bereits in meinem Beitrag zu meinen Vorsätzen 2017 habe ich euch verraten, dass ich die Pille abgesetzt habe. Das ist nun 2 Monate her und ich wollte in dieser kleinen Beitragsreihe meine Erfahrungen mit euch teilen. Wie viele Teile von diesem Thema und in welchen Abständen online kommen, werde ich immer spontan je nach Stand der Dinge entscheiden. Ich freue mich auf den Austausch in den Kommentaren und auch über Tipps von euch.


Warum habe ich die Pillle abgesetzt?
Ich habe seit paar Jahren immer wieder starke gesundheitliche Probleme und auch nicht immer nur das Selbe, sondern oft kommt was anderes noch hinzu. Ihr könnt euch bestimmt vorstellen, dass man davon irgendwann genervt ist und was ändern möchte. Ich habe die Pille seit 10 Jahren genommen und mir nie darüber Gedanken gemacht, da ja fast jede Frau diese genommen hat. Es war halt das normalste von der Welt, ist es heute auch. Doch seit einiger Zeit passiert in der Denkweise von Frauen ein Umdenken und dadurch das passende Handeln - Die Pille abzusetzten. Ich habe mich vor dem Absetzen sehr lange und intensiv mit diesem Thema beschäftigt, das tue ich immer noch. Ich hab mich in vielen Dingen wieder gefunden und dachte vielleicht ist das eine Lösung für mich um meine gesundheitliche Situation zu verbessern und mich einfach besser zu fühlen. Denn ich hatte unter anderem so gut wie ständig Kopfschmerzen, sehr starke Stimmungschwankungen und eine innere Unruhe. Zudem war ich ziemlich oft sehr negativ eingestellt, was für mich nicht typisch ist. Ich bin eigentlich ein echt positiver Mensch. Das alles und die positiven Berichte habe mich letztendlich dazu bewegt, die Pille abzusetzen. Einen Versuch ist es wert! Denn es gibt Frauen, die diese nicht vertragen und woher soll man das sonst wissen ob man selbst nicht eine dieser Frauen ist.

Mein Update nach 2 Monaten
Was soll ich euch sagen, ich denke nicht, dass alles die Pille Schuld sein kann. Das solltet ihr genauso wenig tuen! Doch meine Kopfschmerzen sind so gut wie weg, ab und zu mal, aber das ist doch ganz normal. Meine Stimmungsschwankungen haben sich mittlerweile eingependelt. Ich springe nicht mehr von total happy zu mein Leben ist scheiße über und das sogar mehrmals am Tag. Was echt angenehm ist, denn das raubt einem echt Nerven und Kraft. Diese innere Unruhe ist auch verschwunden, ich fühle mich ausgeglichener. Irgendwie mehr bei mir, wenn ihr versteht was ich meine. Das negative Denken ist auch nicht mehr so stark, das liegt wohl daran, dass sich die anderen Sachen geändert haben. Meine ersten Tage bekam ich überraschend sehr pünktlich und es war auch nicht so schlimm wie ich befürchtet hattte. Momentan warte ich jedoch auf diese, das muss ich eben noch einpendeln. Im Großen und Ganzen geht es mir viel besser und bis jetzte bereue ich diesen Schritt nicht!

Jedoch kann das Absetzten der Pille auch negative Seiten mit sich bringen, das ist aber ganz normal, da der Körper und der Hormonhaushalt sich einpendeln muss und das kann dauern. Jeder Mensch ist anders, da gibt es keine Regeln. Ich hatte schon immer unreine Haut und als Tennie sogar Akne, die Narben davon trage ich immer noch. Auch mit Pille war es nicht weg, was bei manchen der Fall ist. Also zunächst habe ich eine Verbesserung meiner Haut festgestellt, aber vor paar Wochen ging es los. Meine Haut spielt verrückt und das ist nicht mehr schön. Außerdem fettet diese sehr stark nach, genauso wie meine Haare. Das ärgert mich wirklich, denn ich habe meine Haare darauf "trainiert" sie nur max. 3 Mal die Woche zu waschen und zwischendurch Trockenshampoo zu benutzen. Deswegen teste ich momentan diese Produkte aus und hoffe, dass sich das alles einpendelt.


Mönchspfeffer oder auch Agnus Castus ist ein pflanzliches Mittel das viele Wirkungen haben kann. Genaueres könnt ihr hier nachlesen. Es soll unter anderem beim Einpendeln des Hormonhaushaltes helfen. Da es pfanzlich ist, kann es mir nicht schaden. Denn Chemie möchte ich so gut es halt geht vermeinden einzunehmen. Ich teste diese Produkte aus und werde euch berichten ob ich diese weiter empfehlen kann.

Falls ihr genau in der gleichen Lage wie ich momentant seid und Tipps und Produkte habt, die euch helfen, verrattet mir diese doch in den Kommentaren. Ich freue mich über jede Hilfe. Oder steht ihr kurz vor diesem Schritt die Pille abzusetzten? Dann lasst euch auf jeden Fall bei eurem Frauenarzt beraten. Hört dabei aber auch auf euch selbst, denn nur ihr wisst wie ihr euch wirklich fühlt, was euch gut tut und was eben nicht. Für alle weiteren Fragen, stehe ich gerne zu Verfügung. Bedenkt jedoch dabei, dass ich kein Arzt bin und nur von meinen Erfahrungen sprechen kann. Wenn euch dieses Thema zu persönlich ist, könnt ihr eure Fragen auch per Email an mich richten. Ich bin auf jeden Fall gespannt wie die Reise weiter geht!


Eure Sylwie

Das könnte dich auch interessieren

0 Kommentare